Presse

Presse

 Artikel in der Rheinpfalz: „Neuer Blick auf eine bekannte Kunstform“, Bad Dürkheimer Zeitung, 03.07.2023, S.21

"... Die meisten Besucher sind allerdings noch keine Comic-Fans, kamen allenfalls wegen der Cartoons von Steffen Boiselle und Holger Faber. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele Comicarten gibt, und sogar Literaturadaptionen“, sagt eine Besucherin – und selbst die Dame am Büchertisch der Buchhandlung Frank gibt zu, keine Comics im Ladengeschäft vorrätig zu haben. Umso besser für die Autoren und Verlage – sie können so neue Kunden gewinnen. Denn inzwischen hat sich der Comic gemausert und widmet sich auch ernsten Themen. ..." 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Comics kommen in Gönnheim groß raus“, 15.06.2023, S.7

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Keine Angst vorm Shitstorm“, 26.05.2023, S.13

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Lebenshilfe-Fest: Was diesmal anders war“, 15.05.2023, S.18

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Der doppelte Faber“, 27.10.2022, S.14

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Faber stellt Trine vor“, 15.12.2021, S.14

Zum Artikel
 Artikel in der Rheinpfalz: „Hilfe für die Flutopfer“, 15.12.2021, S.12

"... Spender werden gezeichnet
Und auch bei Holger Faber aus Hettenleidelheim gibt es Neues, er sammelte Spenden für das Hochwasser-Spendenkonto des Kreises Ahrweiler und zeichnete die Spender. Privatperson gaben mindestens 35 Euro, Firmen mindestens 100 Euro. „Der Care-Toon für Ahrweiler ist abgeschlossen und ein echtes Wimmelbild geworden“, teilt der Cartoonist Faber nun mit. In Zahlen heißt das: 3728 Euro an Spenden, 63 Menschen als Cartoons, sechs Hunde, jeweils eine Schildkröte und eine Katze sowie ein Kaninchen, fünf Firmen, sieben Geburtstagscartoons, Cartoons aus dem Leiningerland, Walldorf, Stuttgart, Mannheim, Starnberg und Alzey ... Das finale Bild findet sich unter www.care-toon.de. Faber sagt: „Ich glaube, das hat dann am Ende doch einiges an Positivem gebracht – und einige Menschen zum Lächeln gebracht.“  ..." 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Das Leben ist zurück: Grumbeertag sorgt für volle Fußgängerzone“, 06.09.2021, S.13

"... Schräg gegenüber wird in Kooperation mit dem Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland für die Flutopfer im Ahrtal gesammelt. Alfred Graf Strachwitz spielt dafür unablässig die Drehorgel. Ebenso unermüdlich ist der Knollennasen-Figuren-Zeichner Holger Faber dabei, Passanten gegen einen Obolus auf Papier zu bannen. Wer möchte, kann seine persönliche Figur auch in ein buntes Cartoon integrieren lassen, das zum Verkauf bereitliegt. Schon nach kurzer Zeit ist die große durchsichtige Spendenbox mit etlichen Geldscheinen gefüllt.  ..." 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Leckeres aus der gesunden Knolle“, 03.09.2021, S.16 

"... 'Das Geld geht eins zu eins dorthin, wo es gebraucht wird', versichert Bernard. Das gelte auch für die Verkaufserlöse der neuesten Cartoons von Holger Faber. 'Wer an seinen Stand kommt, kann sich direkt auf dem cartoon verewigen lassen', sagt der WF-Geschäftsführer. ..."

Artikel in der Rheinpfalz: „Flohmarkt der Stadtbücherei beim 24. Grumbeertag“, 01.09.2021, S.11 

"... 'Dabei erbitten wir Spenden für die Flutopfer im Ahrtal', sagt der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Ernst Uwe Bernard. Der Cartoonist Holger Faber zeichnet auf Wunsch jeden, der an seinem Stand vorbeikommt. 'Dass man dann mit einer Knollennase dargestellt wird, muss man hinnehmen', so Bernard schmunzelnd. ..."

Artikel in der Rheinpfalz: „Cartoons für den guten Zweck“, 07.08.2021, S.13 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Holger Fabers sechster Streich“, 22.07.2021, S.17 

"Corona Cartoons" - Konvolut aus der Werkgruppe von Holger Faber

"... Die Grafiksammlung des DHM enthält einen so umfangreichen wie bedeutenden Bestand an politischen Karikaturen aus verschiedenen Jahrhunderten. Nun erhält sie hochwillkommenen Zuwachs: Die „Corona Cartoons“ von Holger Faber sind eine wohltuend humorvolle Annäherung an ein so bedrückendes Thema, wie Sammlungsleiter Dr. Wolfgang Cortjaens berichtet. ..."

Zum Blog des DHM
Corona kommt ins Museum 

"... Die Corona-Pandemie werde zunehmend als Ereignis von historischer Tragweite betrachtet, sagt Heck. 'Der Drang der Menschen, Zeugnis abzulegen, ist groß.' Jüngst hat das Museum auf Vorschlag des Karikaturisten Holger Faber dessen Corona-Cartoons unter anderem zum Beherbergungsverbot in die Sammlung aufgenommen. ..."

Zum Artikel
Gegenwart festhalten - Die Corona-Sammlung des Badischen Landesmuseums

"... Immer mehr Personen möchten Zeitzeugenschaft ablegen: So hat das Museum jüngst auf Vorschlag des Karikaturisten Holger Faber dessen Corona-Cartoons in die Sammlung aufgenommen. Faber setzt sich in seinen Zeichnungen ironisch u.a. mit dem Thema „Beherbergungsverbot“ auseinander und macht damit auf die Sorgen Gewerbetreibender aufmerksam. ..."

Zum Artikel
Corona-Sammlung: Von Abstand-Hut bis Covid-Wein - Badisches Landesmuseum sammelt Zeitdokumente, die mit Corona zu tun haben 

"... Ironischer Umgang mit dem Virus
Etwa riesige Corona-Hüte zum stilsicheren Abstandhalten (Titelbild) oder Corona-Cartoons des Karikaturisten Holger Faber. Eine Weihnachtskugel mit Maske oder der Bestseller des Weingut Emil Bauer & Söhne – ein Wein mit dem Etikett: „#Fuck You Covid – da hilft nur noch Grauburgunder! ..."

Zum Artikel
Holger Faber, Cartoonist aus Hettenleidelheim - "Freunde wieder zu treffen..."
(SWR Landesschau Rheinland-Pfalz, 24.02.2020) 

Zur SWR Landesschau
Artikel in der Rheinpfalz: „Ein künstlerischer Reality-Check“, 12.01.2021, S.18, nochmals veröffentlicht in der Donnersberger Rundschau, 13.01.2021, S. 14, in der Mittelhaardter Rundschau, 09.02.2021, S. 15, in der Bad Dürkheimer Zeitung, 10.02.2021, S. 14, in der Frankenthaler Zeitung, 13.02.2021, S. 16 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Auf ein Besseres!“, 02.01.2021, S.14 

Artikel in der Rheinpfalz: „Cartoons bringen rund 1900 Euro“, 07.12.2020, S.11 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Bunte Knubbelnasen für die Lebenshilfe“, 30.11.2020, S. 11 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Am Eisentor wird`s eng“, 23.07.2020, S. 12 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „Neuer Faber-Band auf dem Markt“, 10.06.2020, S. 16 

Zum Artikel
Artikel in der Rheinpfalz: „‘Untiere‘: Cartoonist Holger Faber mit Benefiz-Aktion“, 07.07.2020, S. 15 

Zum Artikel
Holger Faber zeichnet Corona-Cartoons als kleine Muntermacher 
(SWR Landesschau Rheinland-Pfalz, 23.06.2020) 

Zur ARD Mediathek
Artikel in der Rheinpfalz: „Liebeserklärung in Comic-Form“, 15.04.2020, S. 13 

Zum Artikel
Share by: